Kooperationszuschuss

01. August 2017

Unter dem Projekttitel „Fahrräder erForschen und erFahren“ wurde im Kindergarten Momo mit Hilfe des FahrRad!-Kooperationszuschusses von Jänner bis Juli 2017 ein vielschichtiges Programm zur Erforschung des (Fahr)Rads und damit verbundener Themengebiete umgesetzt. Angeleitet von den PädagogInnen sowie externen ExpertInnen setzten sich die Kinder mit insgesamt 8 verschiedenen Themenfeldern auseinander, von der Geschichte des Rades über dessen Technik und Aufbau bis zur Frage nach der Bedeutung des Rades für die Umwelt. Die Inhalte konnten dabei in vielfältigen Formaten erfolgreich in den Kindergartenalltag integriert werden – anhand von Büchern und anderen Materialien, bei Workshops und Ausflügen oder bei einer Tiger und Bär-Aufführung im Rahmen des Sommerfests. „Besonders schön war zu sehen, dass Mädchen in dem Alter (oft) noch einen völlig unbesetzten Zugang zu Technik zeigen, und diesen mit großem Interesse annehmen“, resümiert Gudrun Dallermassel vom KIGA Momo im Endbericht.

Haben auch Sie Interesse das Thema Fahrrad in einem Bildungsprojekt aufzugreifen? Alle Infos zu Voraussetzungen und Antrag auf einen Kooperationszuschuss finden sie unter http://fahrrad-talente.at/kooperationszuschuesse/